Norbert Probst entdeckte 1970 die Spiegelreflexkamera als faszinierendes Werkzeug. 1977 erfüllte sich mit dem Einstieg ins Gerätetauchen ein lang gehegter Wunsch. Ab 1980 ging die Kamera "mit baden", und die UW-Fotografie wurde zur Leidenschaft. Schnelle, europaweite Wettbewerbs-erfolge, Aufsehen erregende Diaporamen und die Zusammenarbeit mit dem Bildarchiv IKAN in Frankfurt/M., ebneten den Weg in die professionelle Fotografie. Erste Bildpublikationen in Tauch-, Aquarianer- und Fotomagazinen waren die Folge.
1982 erschien die erste Reisereportage, 1983 das erste Titelfoto. Ein Jahr später begann die redaktionelle Arbeit bei der Zeitschrift Team Tauchen. 1987 kam es zur Zusammenarbeit mit dem Magzin UWF (Unterwasserfotografie).
Aus UWF wurde 1995 Unterwasser, ein hochwertiges, monatlich erscheinendes Special Interrest Magazin für Taucher. Bis heute erfüllt Norbert Probst als ständiger, freier Mitarbeiter überwiegend Aufträge der Unterwasser Redaktion, erarbeitet Bild und Textreportagen rund um das Tauchen und die Wunderwelt der Meere oder erfüllt reine Fotoaufträge.
Zusammen mit Lebensgefährtin und Unterwassermodel Johanna Beloch besteht ein routiniertes Team, das für Auftragsarbeiten rund um die Welt reist.
Veröffentlichungen,
in zahlreichen, auch internationalen Titeln wie Geo, Stern, Focus, Spiegel, Merian, Kosmos, Maxi, Mens Health, Sports, Fit for Fun, Le Figaro Magazin, Globo, Abenteuer&Reisen, HÖRZU etc., ferner in vielen Buch-, Prospekt-, Kalender-, Poster-, Postkarten-, CD- und Katalog-Produktionen sowie auf Produkten, wie Gläsern und Stoffen. |