Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Sind Künstler psychophatisch veranlagt?

Aktuelle Zeit: 03.12.2024 - 18:16:40
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Sind Künstler psychophatisch veranlagt?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Sind Künstler psychophatisch veranlagt?
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 30.10.2006 um 23:06 Uhr

Da sind wir wieder indirekt bei den "Regeln" oder Gesetzen – was ist psychologisch "anomal", wann und vor allem warum?

Aber hinsichtlich der Instabilität gebe ich Dir tendenziell Recht, trotz des starken, stabilen Picasso, zum Beispiel. Zutreffend finde ich Giselas Anmerkung, sich gewissermaßen außerhalb der eigenen Person zu stellen, innere Prozesse nach außen zu verlegen und sich so mitzuteilen.

Ein bisschen wundert mich aber, wie Du als Autorin kein großes Mitteilungsbedürfnis an Dir entdecken kannst, Gisela – äußert sich eine Autorin nicht fortwährend?

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Parthum Tom
Mitglied

146 Forenbeiträge
seit dem 09.12.2003

Das ist Parthum Tom

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.11.2006 um 21:44 Uhr

Psychophatisch veranlagt Menschen sind für mich;
Menschen die andere Menschen nicht verstehen wollen/ möchten oder nicht verstehen können.

Profil Homepage von Parthum Tom besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.11.2006 um 23:19 Uhr

Dann gäbe es ungeheuer viele Psychopathen, Tom! Aber vielleicht sind es Menschen, die sich selbst nicht verstehen? Oder sich und / oder andere gewissermaßen verzerrt wahrnehmen, wie durch eine schlecht geschliffene Brille?

Aber die Frage war ja, ob Künstler einfach nur Verrückte sind, überspitzt ausgedrückt. Daraus könnte man ableiten, verrückt oder pathologisch sei der, den die anderen nicht verstehen können / wollen.

Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.12.2006 um 23:23 Uhr

Was heißt hier alle Künstler sind Psychopathisch, wenn hier einer Psychopatisch ist, dann will ich das aber sein, wenn nicht dann werde ich eben Maurer.

Einst vor langer Zeit, einen nach dem andern trieb man zusammen und Pferchte Sie in enge Räume, keine Fenster verrieten ein Stück vom Leben da draußen. Jahr ein Jahr aus und immer wurden es mehr, bis eines Tages etwas schreckliches geschah. Punkt 12 Uhr begann es zu Regnen, ein Raunen ging leise durch das alte Gemäuer, von Umbruch und Veränderung war die Rede, als ein Lauter Donner das rauschende Wispern des Regens durchbrach, ein Donner als wäre die Welt umgekippt, gleich darauf ein Blitz zuckte über den Himmel, dort ein zweiter, ein dritter und dann, es wurde hell als wäre die Sonne auf die Erde gefallen gleich darauf ein lauter Knall, was war geschehen? Doch dann, Stille, kein Geräusch war zu hören, plötzlich ein Klick und alle Türen sprangen auf, wo waren die Werter?
Langsam füllte sich der riesige Platz mit den Inhaftierten, als eine mächtige Stimme laut und sanft die Worte sprach, Gehet hinaus in die Welt und schaffet jeder sein Werk der Phantasie mit Wahnsinn seit Ihr geschlagen so zeiget Ihn der Normalität damit auch Sie eines Tages versteht.

Und fortan gab es in Welt wieder das Lachen der Augen und der Seele.

Herzliche Grüße aus dem Wahnsinn meine Psychose
http://www.kunstgalerie-seeger.de

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.12.2006 um 23:52 Uhr

Aber Peter!
Das ist ja so normal, das ist höchstens ein kleines Bisschen psychotisch ... aber Kunst?

"Denn wenn die Augen in die Welt sehen, dann hören sie auf zu lachen.
Lass sie also nach innen blicken, Deine Augen, so werden sie was zu lachen haben.!"
(el Beh)

maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 23.12.2006 um 23:17 Uhr

Jau, A.M.C., und deshalb passen wir so gut rein in diese Welt; oder vielleicht doch nicht ganz so gut?

florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.12.2006 um 06:06 Uhr

Hallo Ihr alle

Ich glaube, die Frage ist gerade falsch rum gestellt: Es müsste heissen: "Sind Psychopathen künstlerisch veranlagt?"

Und diese letztere Frage könnte ich mit gutem Gewissen bejahen. Es gibt in den Psychiatrien viele Patienten, die sich kreativ beschäftigen, die in dieser Beschäftigung eine Möglichkeit haben, über sich und ihre Situation hinauszukommen.

Liebe Grüsse
Daniel

E-Mail Profil Homepage von florchle besuchen Nachricht senden Zitat
florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.12.2006 um 22:41 Uhr

Diese Nachricht wurde von florchle um 22:44:22 am 24.12.2006 editiert

Diese Nachricht wurde von florchle um 22:42:37 am 24.12.2006 editiert

Lieber Mezzo4te

Doch, ich glaube sehr wohl, dass es eine Rolle spielt, wie die Frage gestellt ist. Wenn man das nicht beachtet, stellt sich eben genau das Missverständnis ein, das eben passiert ist. Also, das hat ein bisschen mit Mengenlehre zu tun:

Wenn man die erste Frage, also "Sind Künstler psychopathisch veranlagt?" bejaht, dann würde man behaupten, dass die Künstler eine Teilmenge der Psychopathen sind. Diese Variante würde ich entschieden ablehnen. Denn es gibt (zwar auch psychopathische Künstler, aber eben auch) so und so viele Künstler, die nicht Psychopathen sind. Ich glaube, da stimmst Du mir zu, wenn ich Dein letztes Posting richtig interpretiert habe.

Wenn man aber die zweite Frage, also "Sind Psychopathen künstlerisch veranlagt?" bejaht, dann behauptet man, dass die Psychopathen eine Teilmenge der Künstler sind. Und dem könnte ich - das war meine These - zustimmen. Denn in der Auseinandersetzung mit sich selbst, seinen (vielleicht fremdartigen) Gedanken und Gefühlen, erlernt man die Fähigkeit einer gefühlsbetonten Art der kritischen Reflexion. Und genau diese Reflexion (die man auch anders, als Gesunder, erlernen kann) ist es, die Künstler auszeichnet.

Bist du jetzt eher einverstanden?
Beste Grüsse
Daniel

maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 25.12.2006 um 22:46 Uhr

Richtig, und wer "kreativ tätig" wird, weil dies beispielsweise zu fast jeder Psychotherapie gehört, ist deshalb noch lange nicht Künstler. So, und da sind wir mal wieder bei der Definition von Kunst.

Na: fröhliche Weihnachten!

florchle
Mitglied

38 Forenbeiträge
seit dem 23.12.2006

Das ist florchle

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.12.2006 um 15:43 Uhr

Nein, wir sind noch lange nicht bei der Definition von Kunst. Vielmehr beim Genie-Kult des 18. und 19. Jahrhunderts. Da glaubte man, wenn jemand als Genie geboren worden ist, dann kann er tun und lassen, was er will, es wird zu Kunst.

Alles völlig veraltet: Das haben Leute wie Duchamp, die ganze Pop-Art, wie beispielsweise Andy Warhol oder später dann Joseph Beuys gezeigt.

Möglicherweise braucht´s eine Veranlagung zum Kunstschaffen, aber die hat jeder. Genau so wie Beuys sagt: Jeder ist ein Künstler.

Was aber nicht jeder hat: das ist die Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Kunst, mit dem Leben, mit sich. Das macht ihn zum Künstler.

Natürlich kann man auch "schöne Bildchen" malen, ohne sich mit dem allem auseinander gesetzt zu haben. Das ist dann aber eben nicht Kunst (das ist keine Definition von Kuns!!)

Liebe Grüsse
Daniel

Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Sind Künstler psychophatisch veranlagt?

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Ausschreibung & Bewerbung Künstler Gesucht
MoSiMo-Art
0 28.12.2016 um 20:16 Uhr
von MoSiMo-Art
Künstler ein besserer Mensch?
Seite: 1 2 3 4
Galerie Seeger
35 02.12.2015 um 11:44 Uhr
von Fluuu
Künstler-Homepage
Seite: 1 2
artfaq
18 02.12.2015 um 11:21 Uhr
von Fluuu

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2024 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.027101 Sekunden.