Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Sind Künstler psychophatisch veranlagt?

Aktuelle Zeit: 04.12.2024 - 09:45:20
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Plauderecke > Sind Künstler psychophatisch veranlagt?
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Sind Künstler psychophatisch veranlagt?
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

20 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.01.2007 um 16:36 Uhr

Hallo,

es gab Zeiten da habe ich die Postings hier im Forum kritisiert weil sie so plump wahren, nun will ich auch etwas positives sagen, jetzt ist es im Forum wieder spannend und es gibt gute Postings und Diskussionen. Tja, im neuen Jahr ist alles anders.

Was nun den Künstler und den ´Gutmenschen´ angeht, glaube ich auch, da gibt es noch viele Missverständnisse. Es ist noch garnicht so lange her da hat ein Künstler ausschließlich im Auftrag der Kirche gearbeitet und hat die Selbige verziert. Ich sehe die Kirche heute eher kritisch und würde den Auftrag eine Madonna zu schnitzen ablehnen. Für mich ist ein guter Mensch der, der in der lage ist die dunklen Seiten des Lebens, den Schmerz und die Qual genauso benennen zu können wie den Lichtschein, die Hoffnung, Glück und Liebe. Genauso verhält es sich beim Künstler. Ein Bildhauer der neben interessanten menschlichen Skulpturen auch einen stinkenden Hundehaufen zur Plastik erklähren kann, ist in meinen Augen ein guter Künstler, denn er klammert nicht aus was im menschlichen Dasein eine Rolle spielt und Bedeutung hat. Das ist nur ein Beispiel, das kann man auf viele Bereiche der menschlichen Abgründe ausdehnen.
So versuche ich gerne, dass Morbide so dar zu stellen, dass es eine Harmonie bekommt und für den Betrachter ansehnlich wirkt...

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
reliwette
Mitglied

8 Forenbeiträge
seit dem 05.01.2007

21 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.01.2007 um 12:57 Uhr

Schönen guten Tag, Freunde der Kunstszene. Ich bin hier gelandet, weil mal ein Kombattand ins Forum schrieb, in meinem Forum könne man nur lesen, wenn man als Mitglied eingeschrieben ist. Ich wollte nur mal sagen:"Das stimmt nicht!"!
Ach so, dann las ich dieses Thema im Forum und las es gründlich, also Eure Beiträge. Ich muss schon sagen, das ist beeindruckend, was Ihr da zusammengetragen habt an Thesen, Argumenten.
Angefangen hat das mit: "Sind Künstler Psychopathen" und dann ging es über in eine Diskussion über Beuys.
zu Punkt 1.
Den Begriff "Psychopathen" verwendet man schon lange nicht mehr. Er wurde abgelöst durch "psychotische Persönlichkeiten", kurz " psychotisch".
Ich will da keine Vorträge halten über psychotische
Störungen, Verhaltensstörungen, Wahrnehmungsstörungen etc.
Man kann sagen: Menschen passen an den Stellen ausgezeichnet zusammen, wo sich ihre Neurosen
ergänzen. Dann kommt schon die Frage: "Was ist normal?"

Zu 2

Ich war ein Freund und zeitweiliger Mitarbeiter von J.B. und habe ihn, seine Authentizität schätzen gelernt. Nicht alles war neu, was er sagte und lehrte. Vieles finden wir bei Friedrich Schiller wieder, bei Friedrich Hölderlin und Rudolph Steiner.
Aber dass er die Kunst als "soziale Kunst" prägte, indem er seine Begriffe z.B. von der "Person", den "Freiheitsbegriff" oder den des "organischen Geldkreislaufes", das iwar in der Kunst etwas völlig Neues. Damit wurde auch der Begriff von der "Ästhetik" völlig neu definiert.
Wenn die Kunst nicht in einer Gesellschaft anwendbar ist, also den Menschen und das Verhältnis zur Gesellschaft in den Mittelpunkt stellt(in dem man neue Menschheitsmodelle erfindet), dann erfüllt das eigene Schaffen (Bilder malen, Skulpturen erschaffen) nur einen eigentherapeutischen Zweck (der durchaus wichtig ist).
Noch zu 3

Beuys hat den größten Teil seiner Einnahmen aus seinem Einkünften als Lehrer an einer Hochschule
bezogen.
Die astronomischen Summen, die sich aus Versteigerungen seiner Frühwerke ergaben, kamen den Vorbesitzern zu, nicht ihm.
Ich habe ihm seinerzeit geraten, seine 10 Prozent am Zugewinn einzufordern. Ihm war das völlig neu, dass es so ein Gesetz gibt.

Ein Großteil seiner Arbeiten ist in der Sammlung der Gebrüder v.d.Grinten gelandet.

Noch etwas: B. betrachtete sich selbst als ein Werkzeug für eine Menschheitsidee und schuf in diesem Sinne den "erweiterten Kunstbegriff", so dass einjeder ein Künstler sein kann, wenn er sich
im sozialen Bewusstsein nur richtig einbringt.
"Demokratie durch Volksabstimmung" ist auch eines seiner Projekte.

Ich grüße Euch herzlich!
Euer
Hartmut T. Reliwette

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

22 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.02.2007 um 22:42 Uhr

Nein, Edith, kein Psychopath, eher eine Träumerin und eine Optimistin.

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Beno
Mitglied

17 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2006

Das ist Beno

23 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.02.2007 um 00:30 Uhr

Diese Nachricht wurde von Beno um 00:32:32 am 17.02.2007 editiert

Man könnte aber im Krieg auch anstelle von 9mm geschossen Gänseblümchen verwenden?!?
Und man könnte dann auch gemeinsam Lieder singen so mit Lagerfeuer und Gitarre... ; )
Nix für ungut

Back to Topic

Ich meine sogenannte Künstler oder Menschen die Kreativ sind, sind halt komplett anders gestrickt als jemand der sagen wir mal ..... halt etwas anderes macht, whatever.
Leute in meinem vergangenem Umfeld die Kreativ waren oder sind waren oder sind halt Freaks.
Ist aber auch glaub ich von Scene zu Scene verschieden.
Ich z.B bin mit Graffiti usw. groß geworden.
Was jetzt nicht bedeuten soll das Graffiti Künstler Freaks oder Psychotisch veranlagt sind!!!
Der eine hat die Erfahrung, der andere eine komplett andere.

Jetzt wo ich mir das so durchlese bin ich der Meinung das man das nicht so wirklich Pauschalisieren kann.

Crack is Wack
Profil Homepage von Beno besuchen Nachricht senden Zitat
melano-lux
Mitglied

22 Forenbeiträge
seit dem 30.11.2006

Das ist melano-lux

24 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 24.02.2007 um 01:40 Uhr

Zitat:

Tja, so ist das. Es ist schon eine eigenartige Welt......irgendwie.

Ja, das ist sie...

m.

Profil Homepage von melano-lux besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

25 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 27.02.2007 um 22:54 Uhr

So ist es, Mezzo, aber egozentrisch wie der Mensch ist, meint er mit "die Welt" wahrscheinlich meistens sich selbst und seinesgleichen. Und dann ist es eigentlich kein Wunder, wenn ihm "die Welt" so eigenartig vorkommt.

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
JH
Mitglied

41 Forenbeiträge
seit dem 26.02.2007

Das ist JH

26 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.02.2007 um 17:30 Uhr

Diese Nachricht wurde von JH um 17:31:07 am 28.02.2007 editiert

Lasst uns alles pathalogisieren, auch die Kunst.

Profil Nachricht senden Zitat
Beno
Mitglied

17 Forenbeiträge
seit dem 08.12.2006

Das ist Beno

27 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.07.2007 um 18:22 Uhr

Geschrieben von: A.M.C. Latzke Geschrieben am: 02.07.2007 um 01:46 Uhr
Zitat:

Ich meine sogenannte Künstler oder Menschen die Kreativ sind, sind halt komplett anders gestrickt als jemand der sagen wir mal ..... halt etwas anderes macht, whatever.
Leute in meinem vergangenem Umfeld die Kreativ waren oder sind waren oder sind halt Freaks.
Ist aber auch glaub ich von Scene zu Scene verschieden.
Ich z.B bin mit Graffiti usw. groß geworden.
Was jetzt nicht bedeuten soll das Graffiti Künstler Freaks oder Psychotisch veranlagt sind!!!
Der eine hat die Erfahrung, der andere eine komplett andere.

Hä?

Zitat:

Jetzt wo ich mir das so durchlese bin ich der Meinung das man das nicht so wirklich Pauschalisieren kann.

*bing*

Hätte jetzt aber mehr erwartet als ein Smiley/bing!
M.C L nix für ungut musst du aber nicht kommentieren!

Peace

Crack is Wack
Profil Homepage von Beno besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

28 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.07.2007 um 12:29 Uhr

Das ist aber sehr schwer zu lesen, Beno, wenn Du schon ein langen Text zitierst um ein paar Worte dazu zu schreiben, bist da übrigens kein Deut besser, wie der den Du anklagst, dann verwende doch wenigstens richtige Zitate, so, dass man sie als solche erkennen kann. Das geht mit [ quote]Zitat[ /quote] ohne Leerzeichen. Ansonsten ist ein Zitat noch keine Aussage, die Aussage folgt dann im eigenen Text.
Wir sind hier in einem Kunstforum, da schadet es nichts, wenn man die Kunst des Kommentierens oder Schreibens beherscht. Es geht wie gesagt um Inhalt und Aussage und weniger um merkwürdige Postings die eigentlich garnichts vermitteln, außer ich habe dick und fett Text zitiert und das falsch.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
Katinkaminka
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 19.07.2007

29 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 19.07.2007 um 15:57 Uhr

+++ Abstrahiert und verallgemeinert würde ich "Psychopathisch veranlagt" als Defizit zwischen Äußerem Umstand und Innerem Zustand, diesem gerecht werden zu können, definieren. Insofern ist Kunstschaffen sicherlich ein Weg, dem Dilemma zu entrinnen. Umgekehrt natürlich ist nicht jedes Rechteck ein Quadrat und außergewöhnliches Innenleben kann, ohne entsprechendes Ventil, auch schnell die harmlose Welt der Kunst verlasssen.-..

Profil Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Plauderecke > Sind Künstler psychophatisch veranlagt?

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Ausschreibung & Bewerbung Künstler Gesucht
MoSiMo-Art
0 28.12.2016 um 20:16 Uhr
von MoSiMo-Art
Künstler ein besserer Mensch?
Seite: 1 2 3 4
Galerie Seeger
35 02.12.2015 um 11:44 Uhr
von Fluuu
Künstler-Homepage
Seite: 1 2
artfaq
18 02.12.2015 um 11:21 Uhr
von Fluuu

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2024 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.037635 Sekunden.