Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Der Künstler moralische Verantwortung

Aktuelle Zeit: 21.11.2024 - 10:04:58
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Künstler > Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Der Künstler moralische Verantwortung
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

10 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.07.2006 um 00:20 Uhr

So wie die Diskussion im Augenblick läuft, hat sie mit dem Künstler-Sein eigentlich nicht besonders viel zu tun, sondern mehr mit der menschlichen Verantwortung insgesamt.

Setzt man die Überlegungen verstärkt in Richtung Kunst fort, könnte man sagen, ein Künstler handelt verantwortungslos, wenn er sich dem Geschmack – der ja oft auch ideologische verbrämt oder benutzt wird – der Machthaber anpasst, und zwar gegen besseres künstlerisches Wissen: es gibt auch Verrat an der Kunst (sowohl zuhause als auch in der Emigration, übrigens).

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

11 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 04.07.2006 um 23:58 Uhr

Oh doch, gerade wegen der menschlichen Verantwortung hatte diese Diskussion (sie ist ja schon ein Jahr her) etwas mit dem Künstler zu tun. Nach meiner Aufwassung dient er dem Homanismus, tut er das nicht, kann man ihn verachten und verschmähen. Die Aufgabe ist es, das menschliche Zusammleben auf der Erde zu wiederspiegeln um an der Entwicklung mit zu wirken. Ob das nun in der Emigration oder im Land passiert ist dafür nicht erheblich.
Sich allerdings den Machthabern anbiedern um Privilegien oder andere Annehmlichkeiten zu erhalten, wiederstrebt dem Humanismus und kann somit nicht im Sinne der künstlerischen Arbeit sein.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
maler-hans
Mitglied

291 Forenbeiträge
seit dem 12.05.2006

Das ist maler-hans

12 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.07.2006 um 23:41 Uhr

Brauchst mir da überhaupt nicht zu widersprechen, Fluuu, denn ich habe ja nicht bestritten, dass die menschliche Verantwortung auch auf den Künstler anzuwenden ist – im Gegenteil vertrete ich die Auffassung, dass der Künstler darüber hinaus eine zusätzliche Verantwortung trägt oder zu tragen hat, indem der nämlich nicht nur persönlich integer sein soll, sondern auch sein Werk und dessen Wirkung. Die Verantwortung des Künstlers erstreckt sich somit in gewisser Weise auch noch auf die Betrachter seiner Kunst, für die er eine gewisse Verantwortlichkeit übernimmt, gewissermaßen eine pädagogische, erzieherische (auch wenn dies nicht Zweck der Kunst ist und meiner Meinung nach auch nicht sein soll).

Gruß von Maler Hans (www.atelier-lasslob.de)
Profil Homepage von maler-hans besuchen Nachricht senden Zitat
ZoooooZ
Mitglied

2 Forenbeiträge
seit dem 31.08.2019

Das ist ZoooooZ

13 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 31.08.2019 um 23:08 Uhr

Diese Nachricht wurde von ZoooooZ um 23:16:11 am 31.08.2019 editiert

Mich verärgert das, das ich als Künstler wohl vielleicht auch unter moralischen Gründen eine Position beziehen soll. Mein hartes Wort dazu NEIN - ich beziehe gar keine Position weder Links, noch Rechts oder Mitte. Die einzige Position die ich beziehen könnte ist immer nur die "meine". Das ist erstmal sehr moralfrei, möglicherweise auch egoistisch. Jedoch hindert das nicht zu sagen was gut oder schlecht ist, kurz gesagt Dinge zu bewerten. Die freie Position ist, ob ich etwas bewerte und wie ich etwas bewerte. Dann habe ich das Problem, das bewerten und moral auch in einen Streitmodus führen kann welcher das positive erschaffen von dingen zu hundert Prozent behindert. Bin ich also nun moralfrei wenn ich darum bitte mit bestimmten dingen nicht gestört zu werden damit ich dinge erschaffen kann die Anderen eine Freude bereiten? Manchmal ist es besser ein Kind zum Lachen zu bringen als eine Welt mit Trauer zu überziehen. - Damit bin ich es bleiben die schönen Dinge. Eine Blume kümmert es wenig wie viel Asphalt um sie herum ist, sie wächst einfach, erschafft etwas schönes und sprengt ganz nebenbei die Straße.

ZoooooZ @ Roland Zulehner
Profil Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Künstler > Der Künstler moralische Verantwortung

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der Beruf des Künstlers
Seite: 1 2
subart
17 20.01.2023 um 13:52 Uhr
von subart
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Auf der Suche nach Namen
Wessels
3 16.08.2017 um 12:52 Uhr
von Katersis
Claude Monet in der Fondation Beyeler
AlexaM
0 22.01.2017 um 11:19 Uhr
von AlexaM
Ausschreibung & Bewerbung Künstler Gesucht
MoSiMo-Art
0 28.12.2016 um 20:16 Uhr
von MoSiMo-Art

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2024 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.023540 Sekunden.