Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: die Künstlerin/der Künstler

Aktuelle Zeit: 21.11.2024 - 09:43:06
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Künstler > die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: die Künstlerin/der Künstler
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 27.06.2005 um 19:02 Uhr

die Künstlerin/der Künstler??
Wer bekommt diese Bezeichnung?
Wer ein Studium an der Kunstakademie mit einem Diplom
abgeschlossen hat? Wer in der Lage ist seine Mitmenschen mit Kuriosem zu verblüffen? Wie der Italo-Schweizer Gianni Motti, der auf der Art Basel, der größten Kunstmesse der Welt, ein Stück Berlusconi-Seife verkaufte, die er angeblich aus dem abgesaugten Körperfett des italienischen Ministerpräsidenten hat herstellen lassen. „Mani pulite“ nennt er sein Kunstprojekt, „Saubere Hände“.
Oder trifft die Bezeichnung auch auf alle zu, die neben dem Broterwerb Bilder, Skulpturen, Musik usw. erschaffen? Oder gar nach Joseph Beuys: Alle Menschen sind Künstler?
Das ist vielleicht die beste Definition, dann gibt es keine Rangeleien oder?

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
léa
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 28.05.2003

Das ist léa

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 01.07.2005 um 10:46 Uhr

Ist es denn tatsächlich notwendig eine 100%Definition zum Thema Künstler/Künstlerin (impliziert dann natürlich eine Definition von Kunst) zu finden?
Künstlertum ist doch mehr (eigendlich alles andere) als Theorie-->hat also nichts mit Studium oder Ähnlichem zu tun.
Es ist doch die (motorische) Fähigkeit, kreative Ideen der Hemisphären umzusetzen (nicht jeder Mensch bringt diese Voraussetzung mit:kreative Ideen/Vorstellungsvermögen/Abstraktionsvermögen etc.)

Muss man sich selber als Künstler angegriffen o.ä. fühlen, wenn jemand sich Künstler nennt, den wir selbst nicht als diesen empfinden/sehen?
Sollte man in solchen Fällen nicht die Stärke haben, über den Dingen zu stehen? Auch als vielleicht emotionaler und impulsive/r Künstler/In

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.07.2005 um 01:45 Uhr

Zitat:

Man könnte ebensogut behaupten, jeder Mensch ist ein Pilot.

Ob Künstler sein ein Beruf ist wie z.B. Pilot wage ich zu bezweifeln, schon allein deshalb weil das Künstlersein nicht zum Broterwerb da ist, ihn sollte die Gesellschaft tragen, sondern um zwischenmenschliche Probleme zu erkennen und sichtbar zu machen in der Gemeinschaft.
Mensch gleich Künstler finde ich schon gut, auch wenn ich dadurch dem Berufsstand zu nahe trete, hör mir blos mit den BBKs auf, so schwerfällig und unser Berufsverband beschäftigt sich mit dem Nachempfinden von alten Museumsstücken, was für eine Ironie auf die Gegenwartsthemen.
Du sagst was ist mit denen die sich für künstlerisch unbegabt halten, das gibt es genauso wenig oder viel wie Menschen die unbegabt zum Leben sind. Ansonsten klingt es etwas wie, es gibt Leute mit zwei linken Händen sie können nichts zuhause richten und müssen den Handwerker kommen lassen, möchtest Du als Bildhauer ein Dienstleister sein?
Mensch sein ist ein spirituelles Wesen und Künstler sein auch und weniger ein Beruf, ein Pilot muss nicht unbeding spirituell sein um eine Machine zu fliegen, genauso wie ein Taxifahrer.
So finde ich es schon interessant wer alles Künstler genannt wird oder gar sich selbst Künstler nennt léa,
wir wollen hier ja diskutieren und so einfach machen wir es uns nicht, dass wir sagen, och die Bilder sind so schön alles andere ist nicht so wichtig. Klar kann man immer drüberstehen aber wenn man immer nur drüber steht, wo ist man dann? Es geht mir nicht um Definition, sondern um das Beleuchten des Standpunktes. Wenn ich mich Künstler nenne und Ideale habe, werde ich dann denen gerecht oder nenne ich mich doch lieber kreativer Autodidakt und bleibe bescheiden.
Noch ein Satz zu Fidéo, dass es Probleme mit der Anrede gab hab ich noch nicht bemerkt, wir sitzen hier alle im selben Boot und sind Leidensgefährten und da sollte ein kumpelhaftes Du ok sein finde ich, allerdings wer sich abgrenzen möchte, eventuell auch einem älteren gegenüber, sollte das Sie wählen.
Hoffentlich ist es jetzt nicht zu viel Text, ich hatte gerade so eine Schreibfreude...

gruß fluuu

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.07.2005 um 15:40 Uhr

Hallo miteinander,

ich finde aus dem "Sie" oder "Du" sollte man kein Drama machen, wir kennen das doch, im Forum wird meist das "Du" verwendet aber wer extrawagant sein möchte, dem ist es auch gestattet.
Ich finde genau daran erkennt man einen Künstler, nicht nur das er besondere Fähigkeiten hat wie kreative Ideen/Vorstellungsvermögen/Abstraktionsvermögen, das hat ein guter Handwerker auch, sondern besonders dieTolleranz denen gegenüber, die nicht der Norm entsprechen und sich etwas ausdenken um gesehen zu werden wie das Siezen wärend alle anderen "Du" sagen. Es ist eine Lebenseinstellung die den Künstler/Künstlerin aus machen, da ist sehr viel Idalismus und Konsequenz gefragt finde ich, was mich angeht, bin ich nur zu einem Teil bereit darauf ein zu gehen und es zu erfüllen. Leider gibt es nur zu viele die garnichts mit diesem Idalismus zu tun haben und sich als Künstler feiern lassen. Aber wer weiß, vielleicht ist sich feiern lassen auch schon eine Gabe die den Künstler auszeichnet?

gruß fluuu

léa
Mitglied

15 Forenbeiträge
seit dem 28.05.2003

Das ist léa

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 05.07.2005 um 17:07 Uhr

Hallo Fluu!

"Mensch sein ist ein spirituelles Wesen und Künstler sein auch und weniger ein Beruf" (...)wir wollen hier ja diskutieren und so einfach machen wir es uns nicht, dass wir sagen, och die Bilder sind so schön alles andere ist nicht so wichtig."

Diesen und folgenden deiner Worte stimme ich voll zu. Korrigiere mich, wenn ich der Haltung:
die Kunst (Farben/Formen/Komposition/Idee/etc.) des Anderen, des Ausstellenden gegenüber eine bestimmte Arroganz (wertfrei gemeint!)
zu bemerken scheine, die sich äußert, indem gewertet, verurteilt, herabgesetzt wird, obwohl Informationen über den/die Schaffende und weitere Werke fehlen.
Sicherlich gibt es immer "Kunstschaffende", die aus deiner, meiner, oder anderer Sicht keine Künstler sind, und dennoch, woher nehmen wir mit solch einer Schnelligkeit das Recht heraus so zu urteilen?
Diskussion, kritisches Hinterfragen in allen Ehren (ist wichtig und gut!), doch manchmal lohnt es sich, Energie zu sparen, die im Negativen verpufft und im Kreativen Positives (nicht Schönes, sondern Wichtiges!!) bewirken könnten..?

E-Mail Profil Nachricht senden Zitat
sandokani
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 26.10.2005

Das ist sandokani

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.11.2005 um 14:26 Uhr

Ich male seit meine jugend und mir gefällt in der Kunst fast alles,
mit eine sehr persönliche Einschränkung. Ich verstehe nicht, oder besser
mochte ich mansche Kunst-art nicht akzeptieren. ich stelle mir vor nach
eine Herd Katastrophe im Jahre 3005, zwei maurer arbeiten in eine Bruchhaus
und sehen in eine ecke der Bild von Gioconda und in der andere ecke eine Stück
seife, die maurer fangen zum streiten weil alle zwei wollen nur eine von diese zwei Gegenstände
für sich haben. Was meint euch streiten für den Stück seife oder für die Gioconda.
meine Meinung ist, es gibt schon eine Bezeichnung für das was Kunst ist aber oft Mann
möchte nicht drüber reden nur weil die angst von der geselschaft ist Größe.
Fast alle maler sind arm gestorben, nach ihre tot ist das Geld in der Tasche von
Kunsthaedler geflossen, waren vielleicht diese Künstler am leben weniger Künstler?. In jeder Beruf
ist der Chef der die preise bestimt, nur in der Kunst muss eine andere "der Kritiker"
die Bilder bewerten, das ist wie wen eine schuster repariert die Schuhe und bevor her sein
preis verlangt braucht eine dritte Person die seine Arbeit bewertet. Heute werden Kloschussel
Stück seife oder escremente als Kunst bezeichnet, und das nur weil diese Leute schockieren
möchten um berühmt zu werden. Trauring........ Ciao Antonio

P.S. Entschuldigung für mein deutsch schreiben, Grammatik ist meine große indeniss.

Profil Homepage von sandokani besuchen Nachricht senden Zitat
Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 14.11.2005 um 16:51 Uhr

Hallo sandokani,

da ist was dran, an dem was Du sagst aber gehörte
die Provokation nicht schon immer zur Kunstart?
Nur um provozieren zu können braucht es in unserer
aufgeklährten Welt andere Dinge als früher, es ist viel
schwieriger geworden. Früher war ein entblöstes
Frauenbein eine Provokation und heute gibt es nackte
Frauen fast auf jedem Werbeblakat und sie provozieren
nur selten.
Früher reichte es ein Kreuz mit der kurzen Seite nach unten
auf zu hängen und man war seines Lebens nicht mehr
sicher oder den jeweiligen Wissenschaftlern mehr
Recht zu geben als den Kirchenfirsten.
Das mit der Seife habe ich auch mitbekommen, sie
wurde aus dem Schweiß des italenischen
Ministerpräsidenten erschaffen und sollte etwas von
Reinlichkeit und sich Reinwaschen Symbolisieren.
Das sind Kunstformen die nur für den Moment von
Bedeutung sind aber durchaus etwas bewegen können
im Bewustsein der Betrachter. Wenn jemand diese
Seife in 100 oder 1000 Jahren findet ist sie völlig ohne
Belang, ein Bild dagegen behält die Aussage meist über
die Epochen hinweg.
Dazu ein Zitat aus dem Buch das ich gerade zum
Geburtstag bekommen habe. Es heißt:
"1460 Antworten auf die Frage: was ist Kunst?"

"Schein ist die Kunst am Ende dadurch, dass sie der
Suggestion von Sinn inmitten des Sinnlosen nicht zu
entrinnen vermag."

Theodor W. Adorno 1903-1969

gruß fluuu

sandokani
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 26.10.2005

Das ist sandokani

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.11.2005 um 19:33 Uhr

Ciao Fluuu,
ich wollte mich bedanken für deine sehr nett beitrag.
vieleicht mit meine Ideen werde ich nie weiter kommen
aber ich bleibe meine ideale und die natur um mich treu,
ich Denke das Kunst muss nicht umbetinkt schockieren.
Ich mochte nicht viel sagen aber oft Denke ich das die dieschockieren möchten in Wirklichkeit nicht anderes zeigen können. Ich bin der letzte Romantiker und sehnen mich vonder alte bottega artigianale wo der maister seine Kunsthandwerkweitergegeben hat. heute ist alles zu schnell aber da wo ich lebe ist der zeit zum Dank doch noch ein bißchen stehen geblieben, so kann eine wie ich doch weiter leben. Ciao Fluuu

Profil Homepage von sandokani besuchen Nachricht senden Zitat
gabriel_lg_bur
Mitglied

1 Forenbeitrag
seit dem 15.02.2005

Das ist gabriel_lg_bur

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 02.12.2005 um 12:48 Uhr

Nach Joseph Beuys ist nicht jeder Mensch Künstler, sondern "Jeder Mensch ist Künstler, der das, was er tut, von ganzem Herzen tut!"

Profil Nachricht senden Zitat
norbert
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 30.04.2006

Das ist norbert

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 03.05.2006 um 01:21 Uhr

Also, wer ist ein Künstler?

Auf jeden Fall der Mensch, der in der Lage ist, sich in einem runden Raum in eine Ecke zu setzen!

Gruß Norbert

Norbert K.
Profil Homepage von norbert besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3 4 5 6
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Künstler > die Künstlerin/der Künstler

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der Beruf des Künstlers
Seite: 1 2
subart
17 20.01.2023 um 13:52 Uhr
von subart
Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
Arne
20 31.08.2019 um 23:08 Uhr
von ZoooooZ
Auf der Suche nach Namen
Wessels
3 16.08.2017 um 12:52 Uhr
von Katersis
Claude Monet in der Fondation Beyeler
AlexaM
0 22.01.2017 um 11:19 Uhr
von AlexaM
Neuankömmling die 2
GADGET
0 06.01.2017 um 14:23 Uhr
von GADGET

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2024 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.039841 Sekunden.