Internationales Kunstportal für Künstler, Kunstgalerien und alle Freunde der Kunst.
Deutsche Version

Versión española

English version

Start | Neu | Forum | Artikel | Bildersuche | Künstler | Kommentare | Galerien | Verweise | Lexikon | Anmelden

Anmelden
Benutzername

Passwort

Eingeloggt bleiben

Neu registrieren?
Passwort vergessen?

Aktuelle Diskussionen

Kunstforum: Der Künstler moralische Verantwortung

Aktuelle Zeit: 28.01.2025 - 23:15:18
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt!

Forum > Künstler > Der Künstler moralische Verantwortung
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
 Autor
 Thema: Der Künstler moralische Verantwortung
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

Eröffnungsbeitrag Abgeschickt am: 06.11.2004 um 01:43 Uhr

Wie sieht es eigentlich mit der moralischen Verantwortung eines Künstlers aus, wem ist er verpflichtet? Sind die Werke von z.B. der Regisseurin Leni Riefenstahl und des Bildhauers Arno Breker, welche beide für die nationalsozialistischen Machthaber tätig waren, automatisch weniger wert und zu verachten? Ist ein Gebäude, das den Stempel der Nazis oder auch Stalins etc. trägt, automatisch ein schlechtes, also böses Gebäude?

Konrad Adenauer meinte zu Breker:
"Es war nie glücklich, Kunst, Macht und Politik zu vermischen. Die Künstler können sich aber nicht aussuchen, in welcher Zeit sie leben und in wessen Gunst sie geraten. Und wenn Sie mich speziell auf diesen Herrn ansprechen, dann möchte ich Ihnen sagen, dass mir nichts untadeliges über Breker bekannt ist.

Und im übrigen: Kunst, die zeitlos die Menschen bewegt, hat ihre Wurzeln im Glauben an das Überirdische. Das Werk eines Künstlers zeigt dessen geistig-seelische Herkunft und Mission. Da Breker dem Vollkommenen in seiner künstlerischen Gestaltung die Treue hält, weist er hoffnungsvoll in die Zukunft. Denn: ohne Hoffnung gibt es keine Zukunft für die Menschheit."

Koltes meint:

„Ich glaube, die einzige Moral, die uns bleibt, ist die Moral der Schönheit. Und es bleibt uns eben nur die Schönheit der Sprache, die Schönheit als solche. Ohne die Schönheit würde es sich nicht mehr lohnen zu leben. Also bewahren wir diese Schönheit, auch wenn sie nicht moralisch ist. Aber ich glaube eben, daß Schönheit die einzige Moral ist."

Profil Homepage von Arne besuchen Nachricht senden Zitat
tarantella
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 15.11.2003

Das ist tarantella

1 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.11.2004 um 08:30 Uhr

diese Diskussion wurde besonders nach Leni Riefensthal´sTod wieder aktuell. Meine Ansicht ist, dass ein Künstler nicht Augen und Ohren verschliessen kann, besonders dann nicht, wenn er bereits in der Oeffentlichkeit steht, hat er auch Verantwortung. Deshalb sind damals so viele guten Künstler ins Ausland geflüchtet. Ihre Kunst wurde als abartig verboten. Etwas Neues konnte sich überhaupt nicht entwickeln. Und schon allein dieser Gedanke hemmt doch jeden kreativen Menschen.
Und noch etwas - Kunst muss nicht schön sein.

E-Mail Profil Homepage von tarantella besuchen Nachricht senden Zitat
kiluga
Mitglied

7 Forenbeiträge
seit dem 31.10.2004

Das ist kiluga

2 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 06.11.2004 um 18:35 Uhr

Hallo

ich denke in erster Linie ist es eine Gewissensfage..

Ich stimme taranella zu..dass ein Künstler nicht Augen und Ohren verschliessen kann, besonders dann nicht, wenn er bereits in der Öffentlichkeit steht, hat er auch Verantwortung und eine moralische Verpflichtung.
Ich stimme ihr auch zu, dass Kunst nicht schön sein muss

Ich habe da so meine bedenken wenn ich lese
" In der Reinheit seines werkes spiegelt sich auch die Reinheit von wesen und Geist des Bildhauers."

Kann man sagen ich verschließe meine augen und sehe nur die Kunst, das Schöne die Schönheit?
Kann man sagen ich bin unpolitisch und gleichzeitig als hofbildbauer tätig sein?

Kann man die Augen so verschließen? Ist es nicht ein Selbstbetrug?

Wie kann man sagen, ich bin unpolitisch und sich auf dessen seite stellen in irgendeiner form? Gebäude entwerfen, Kunstwerke erstellen...
Ist es nicht sehr egoistisch, die Augen zuverschließen?

Aber mal auf die Frage zukommen, ob sie deswegen schlechte Künstler waren.Nein waren sie nicht, keine frage, sie waren hervorragende und bedeutende Künstler.

Die Frage ob ein Gebäude böse sein kann?
ich denke es kommt darauf an wofür ein Gebäude steht und wozu man es braucht oder auch missbraucht.Oder auch was dieses Gebäude ausdrücken soll.
Leider hinterlässt ein dann noch so gutes Kunstwerk auch Narben

gruß
Ela

E-Mail Profil Homepage von kiluga besuchen Nachricht senden Zitat
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

3 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 17.11.2004 um 00:02 Uhr

Diese Nachricht wurde von Arne um 12:34:47 am 17.11.2004 editiert

Hallo A.M.C.,

auf das Thema gibt es wirklich keine einfachen Antworten. Ich denke nun schon mehrere Wochen darüber nach, aber letztendlich ist es, wie Du es gesagt hast: Man hat nicht damals leben müssen, man kennt die Zwänge und Zusammenhänge nur vom Hörensagen, aus Büchern, Filmdokumentationen usw., kann also, wenn überhaupt, nur ein von der damaligen Realität losgelöstes "Urteil" sprechen, was einem letztlich doch gar nicht zusteht. Wenn man nicht selbst unter Lebensgefahr steht, kann man viel von Moral erzählen; wie weit es mit der eigenen Moral her ist, sieht man erst, wenn man selbst in Notsituationen gerät, die ja gar nicht erst das damalige Ausmaß erreichen müssen. Allerdings erwartet man wohl von einem Künstler trotz allem, dass er mehr Verantwortung übernimmt als ein Bäcker, der nur seine Brötchen bäckt - und dass er sich nicht wie die Riefenstahl allein auf die Ideale der Schönheit beruft.

Konrad Adenauer habe ich nicht angeführt, weil ich für diesen Menschen sonderlich viel Sympathie hege, sondern weil er möglicherweise für eine damals nach dem Krieg geläufige Haltungsweise steht, also das Schönreden und Verdrängen des totalen Ruins.

Tschau
Arne

--
Nachtrag

Ich habe gestern in dem Satz mit der Riefenstahl das Wort "nicht" vergessen. Soetwas darf eigentlich nicht passieren.

Fluuu
Mitglied

725 Forenbeiträge
seit dem 18.10.2003

Das ist Fluuu

4 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 18.11.2004 um 00:36 Uhr

Hallo,
nun versuche ich mal zu diesem Thema meine Ansichten und Gedanken zu formulieren.
Ich glaube nicht das es entartete Kunst überhaubt gibt, wenn, sind die entartet, die das bewerten.
Andererseits sollte die Kunst der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten, dass heißt alle die Dinge aufzeigen, die in der Gesellschaft im argen liegen und dafür hat der Künstler ein besonderes Gespühr. In einer Zeit in der es dramatische politische Ereignisse gibt oder die Mehrheit der Bevölkerung in Armut lebt, gibt es viele Themen und Möglichkeiten der Gesellschaft einen Spiegel vor zu halten. In unserer Zeit ist es mit den brisanten menschlichen Themen so eine Sache, allen geht es gut oder sogar zu gut(materiell) in unserer Gesellschaft und das andere Problem ist, man darf sagen was man will aber niemanden interessiert das. Manchmal beneide ich die Widerstandskämpfer, sie konnten mit viel Mut für eine Sache kämpfen.
Ich habe aus eigenem erleben ein gutes Thema mit dem ich arbeiten kann morbide Psyche in optimistischer Entwicklung da komme ich auch um eine moralische Frage nicht drumrum. Alle Fotos die ich mache, auch für die Ausstellung, entstehen unter diesem Thema. Das ist noch ein wunder Punkt in der Gesellschaft und ein heikles Thema, da habe ich noch viel zu tun.

gruß fluuu

http://www.fluuu-bilder.de | künstlerische Fotografie
E-Mail Profil Homepage von Fluuu besuchen Nachricht senden Zitat
tarantella
Mitglied

4 Forenbeiträge
seit dem 15.11.2003

Das ist tarantella

5 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 07.05.2005 um 18:52 Uhr

je länger je mehr finde ich, es gibt nur 2 Kategorien
Menschen, die Machtbesessenen und die Schwachen. Sollen, können, dürfen sich da Künstler ausschliessen? Der Künstler ist in erster Linie auch Mensch. Somit kann er nicht perfekt sein. Er strebt nach Perfektion in seiner Kunst, aber auch da macht er immer wieder Fehler. Ich glaube, ein Leben lang müssen wir nachsichtig sein mit uns und auch mit den anderen.

E-Mail Profil Homepage von tarantella besuchen Nachricht senden Zitat
Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

6 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 11.05.2005 um 07:42 Uhr

Diese Nachricht wurde von Galerie Seeger um 07:45:50 am 11.05.2005 editiert

Ich denke, dass ein Künstler nur sich selbst gegenüber Verantwortlich ist.
Sein Tun, sei es auch noch so verwerflich in den Augen der Betrachter, ist nun einmal Kunst- Werk, wie auch immer man es Definieren will.
Mit einer Einschränkung! Solange er keinem andern Lebewesen damit schadet, oder wegen ihm schaden zugefügt wird.

Perfektion, was soll das?
Sicherlich ist das streben nach Perfektion nicht unbedingt etwas schlechtes, aber ich bin der Meinung das eine ausgewogene Mitte dem Kunstwerk mehr Scharm verleit als die 150% Perfektion. Sicherlich ist es nicht ganz unwichtig sich ein wen…ig zu bemühen, aber ist es nicht vielmehr die eingeschränkte Sichtweise die uns zu falschen Urteilen führt.
Wenn ein Kind ein Bild mahlt und die anderen Kinder es bewundern, ist nicht dieses Kind ein Künstler und sei es auch nur für kurze Zeit?
Was ist Zeit? (E=mc²)
Was und wie ist unsere Sichtweise? Sie ändert sich mit jedem Tag!
Wie würde ein Mensch der schon 10.000 Jahre lebt unsere Kunst betrachten?

Gruß PS.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
Arne
Mitglied

169 Forenbeiträge
seit dem 13.11.2002

Das ist Arne

7 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 28.05.2005 um 22:40 Uhr

Das Problem mit der Werbung ist, dass sie sich nur an BWL-Gesichtspunkten orientiert. Um den Verkauf eines Produktes zu steigern, ist jedes Mittel recht.

Die BWL ist heutzutage überall, selbst die meisten zwischenmenschlichen Beziehungen werden schon nach Kosten/Nutzen abgerechnet.

Zitat:

Sobald aber jemand mit seinen Werken an die Öffentlichkeit tritt, übernimmt er eine Teilverantwortung für die moralische Entwicklung der Gesellschaft.

Volle Zustimmung.

Galerie Seeger
Mitglied

199 Forenbeiträge
seit dem 03.10.2004

Das ist Galerie Seeger

8 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 10.07.2005 um 14:16 Uhr

Ich ging die Straße entlang und sah im schein der Laterne eine schöne Frau mit blondem Haar, als plötzlich ein Auto um die Ecke bog und Sie erfasste.
Mir stockte der Atem! Was war geschehen, ist es wirklich was ich gesehen?
Doch ja, ich sehe Sie dort liegen in Ihrem Blut und mich packt eine riesige Wut , ich lief sofort los um Ihr zu Helfen, ich laufe und laufe doch es hat keinen Sinn ich komme zu diesem Ort nicht hin.
Es gibt einen Knall und ich liege im Bett “wau“ dieser Traum war wirklich nicht nett, doch ich könnt Schwören es war real, bin ich am Leben oder ist es egal.

Ein Blatt schwebt vor meinem Auge empor oder macht mir das Auge vielleicht etwas vor?

Hätte Einstein seine Theorie aus der Sicht einer Schnecke berechnet wäre Sie vermutlich etwas anders ausgefallen.

Und wie groß ist der Mensch?

Moralische Verantwortung?
Nein! Solange er keinem andern Lebewesen damit schadet, oder Schaden zugefügt wird.

P.Seeger

http://www.kunstgalerie-seeger.de

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Profil Homepage von Galerie Seeger besuchen Nachricht senden Zitat
el_pintor
Mitglied

10 Forenbeiträge
seit dem 19.07.2005

Das ist el_pintor

9 Antwort   - Permalink - Abgeschickt am: 22.07.2005 um 14:43 Uhr

Zitat:

diese Diskussion wurde besonders nach Leni Riefensthal´sTod wieder aktuell. Meine Ansicht ist, dass ein Künstler nicht Augen und Ohren verschliessen kann, besonders dann nicht, wenn er bereits in der Oeffentlichkeit steht, hat er auch Verantwortung. Deshalb sind damals so viele guten Künstler ins Ausland geflüchtet. Ihre Kunst wurde als abartig verboten. Etwas Neues konnte sich überhaupt nicht entwickeln. Und schon allein dieser Gedanke hemmt doch jeden kreativen Menschen.
Und noch etwas - Kunst muss nicht schön sein.

aber ist er denn, weil er seine heimat nicht verlassen will und sich mit den machthabern arangiert gleich ein schlechterer künstler als ein emigrierter kollege? ? ? erst wenn er ideologisch zum mitläufer wird und sich am unrecht beteiligt, wenn er denunziert oder anderes begeht ist er doch zu verurteilen ..bleibt er und wird teil eines systems, in welcher richtung auch immer, so ist das doch nur die logische schlussfolgerung seines inneren dranges seine kunst zu schaffen...haben sich denn die großen der renaissance etwa mitschuldig gemacht an den verbrechen der inquisition? ? ? ? nur weil sie für den klerus tätig waren

E-Mail Profil Homepage von el_pintor besuchen Nachricht senden Zitat
Seite: 1 2 3
[ - Beantworten - ] [ - Drucken - ]
Forum > Künstler > Der Künstler moralische Verantwortung

Ähnliche Beiträge
Gestartet von
Antworten Letzter Beitrag
Der Beruf des Künstlers
Seite: 1 2
subart
17 20.01.2023 um 13:52 Uhr
von subart
die Künstlerin/der Künstler
Seite: 1 2 3 4 5 6
Fluuu
50 31.08.2019 um 23:28 Uhr
von ZoooooZ
Auf der Suche nach Namen
Wessels
3 16.08.2017 um 12:52 Uhr
von Katersis
Claude Monet in der Fondation Beyeler
AlexaM
0 22.01.2017 um 11:19 Uhr
von AlexaM
Ausschreibung & Bewerbung Künstler Gesucht
MoSiMo-Art
0 28.12.2016 um 20:16 Uhr
von MoSiMo-Art

Sie möchten hier mitdiskutieren? Dann registrieren Sie sich bitte.

Neue Kommentare

Zufallsobjekt

Literaturportal | Anti-Literatur | seelengruende | Suchmaschine | Moderne Lyrik | Polen

Rechtliches | Datenschutz | FAQ | Gästebuch | Impressum | Partnerseiten | Seite empfehlen

© 2002-2025 by Arne Baganz / zerovision.de
xarto.com v2.96 erstellte diese Seite in 0.028751 Sekunden.